Hautkrebsvorsorge

Hautkrebs ist die häufigste Krebserkrankung überhaupt. Im Jahr 2013 wurde die Zahl der Hautkrebs-Neuerkrankungen (Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom und Melanom) auf 300.000 geschätzt (1).

Die aktinische Keratose, die als eine Vorstufe zum hellen Hautkrebs gilt, ist mit Abstand die häufigste Neoplasie der Haut. Bei 70-jährigen Europäern wird eine Inzidenz von 100% beschrieben (2).

Die Hauptursache der steigenden Hautkrebsneuerkrankungen liegt v.a. in einem veränderten Freizeitverhalten und der damit einhergehenden zunehmenden UV-Belastung. Das Hautkrebsscreening (HKS) ist in Deutschland 2008 als Massenscreening für gesetzlich Versichterte ab dem 35. Lebensjahr eingeführt worden (3). Es wird von der Krankenkasse jedes 2. Kalenderjahr bezahlt. Es wird geschätzt, dass mindestens bis zu 10% der Bevölkerung ab dem 20. Lebensjahr zu einer Hautkrebs-Risikogruppe gehören, weshalb viele Krankenkassen das HKS auch schon ab diesem Lebensalter ihren Versicherten anbieten.

Das HKS umfasst eine klinische Inspektion des gesamten Hautorgans einschließlich angrenzender Schleimhäute. Erfahrene Dermatologen erkennen ein Melanom klinisch in 60-70% der Fälle (1).

In unserer Praxis stehen uns Dermatoskope (*) zur Verfügung. Mit Hilfe dieser Instrumente können Strukturmuster in der Haut dargestellt werden. Durch den Einsatz der Dermatoskopie könnte die diagnostische Genauigkeit auf bis zu 80-90% nach eingehendem Training gesteigert werden (1).

Außerdem bieten wir eine digitale Bilddokumentation (*) an. Diese ermöglicht es uns, auflichtmikroskopische Aufnahmen von auffälligen Pigmentmalen digital zu speichern und mittels einer Software zu analysieren. Beim nächsten Check-up können wir so auf Voraufnahmen zurückgreifen und mögliche Veränderungen besser erkennen.

Literatur:

(1) Garbe C (2016): Früherkennung von Hautkrebs und Screeninguntersuchungen. Onkologe 2016-22:537-549

(2) Majores M, Bierhoff E (2015): Aktinische Keratose, Morbus Bowen, Keratoakanthom und Plattenepithelkarzinom der Haut. Pathologe 2015-36:16-29

(3) Blum A, Kreusch J et al. (2015): Hautkrebsscreening in Deutschland. Hautarzt 2015-66:533-539