Botulinumtoxin

Botulinumtoxin (umgangssprachlich „Botox“) ist ein Arzneimittel, das in der therapeutischen Medizin schon seit über 30 Jahren angewendet wird.

 

Botox wird in der Medizin zur Behandlung von Erkrankungen mit überschießender Muskelaktivität (Spasmen) in hohen Dosen eingesetzt, sogar auch bei Kindern. In der ästhetischen Medizin nutzt man diesen relaxierenden Effekt, um Muskeln, die ungewollte Falten hervorrufen, zu entspannen. Über unsere Mimik kommunizieren und erzeugen wir Emotionen. Insbesondere Falten im Stirnbereich („Zornesfalte“) lassen einen ungewollt zornig oder verspannt erscheinen.

 

Bei der Behandlung mit Botox spielt die richtige Dosierung die entscheidende Rolle. Wir alle kennen Horrorbilder von Hollywood-„Schönheiten“, die ihre Mimik durch eine fehlerhafte Dosierung verloren haben. Bei der Injektion von Botox ist der Erhalt einer natürlichen Mimik von hoher Priorität. Hierfür ist es wichtig, für jeden Patienten individuell einen Behandlungsplan zu erstellen, der die jeweilige Muskelaktivität und Faltentiefe berücksichtigt.

 

Um Botox exakt zu dosieren, verwenden wir keine gewöhnlichen Spritzen sondern spezielle Injektionsgeräte und hauchdünne Nadeln.