Allergologie

Seit einigen Jahren sind Allergien auf dem Vormarsch, besonders in den Industrieländern. Man schätzt, dass etwa 20-30% der deutschen Bevölkerung von einer Allergie betroffen sind.

 

Allergien sind Überreaktionen unseres Immunsystems auf meist harmlose Umweltstoffe. Diese können beispielsweise zum klassischen Heuschnupfen mit laufender Nase und tränenden Augen bis hin zum Asthma führen. Im schlimmsten Fall kann es zum Beispiel durch Bienen- oder Wespenstiche zum lebensbedrohlichen Kreislaufzusammenbruch kommen.

 

In unserer Praxis liegt der allergologische Schwerpunkt auf der Abklärung und Behandlung von inhalativen Allergien sowie Kontaktallergien der Haut. Zur Abklärung von Allergien und ihrer Auslöser stehen uns unterschiedliche Möglichkeiten von Hauttests zur Verfügung. In unserer Praxis führen wir auch Lungenfunktionsuntersuchungen durch. Bei nachgewiesenen Allergien kann durch eine ursächliche Behandlung der Allergie, eine sogenannte Hyposensibilisierung, die Allergie gebessert und das Risiko für die Entstehung eines allergischen Asthmas gemindert werden.